BW3-1 Overfly

Überführungsbauwerk „Overfly“ am AK Nürnberg Ost in Endlage verschoben

Großes Lob an unser Projektmanagement und Montageteam! Am vergangenen Donnerstag folgte mit großer Präzision der letzte Verschub des 588 m langen Überführungsbauwerks „Overfly“ über die Autobahn A9 am AK Nürnberg-Ost in seine Endlage.

Jetzt können die Verschubwippen abgebaut und die Stapeltürme aufgebaut werden, damit die 8600 Tonnen schwere Stahlkonstruktion auf Endhöhe abgestapelt werden kann. Der gelbe Vorbauschnabel hat seine Funktion für den Verschub des Stahlüberbaus inkl. der darauf stehenden 5 Pylonenpaare mittels Taktschiebeverfahren erfüllt und kann jetzt demontiert werden.

Die Baumaßnahme „Overfly“ umfasst die Erstellung einer 6-Feld-Brücke, die das Autobahnkreuz Nürnberg Ost überspannt und dabei die A6 (Heilbronn – Amberg), die A9 (Berlin – München), die Rampe Amberg München (2x) und die Verteilerfahrbahn (Berlin – Amberg) kreuzt.

Donges SteelTec fertigte und montierte die 588 m lange sechsfeldrige Stahlverbundbrücke, die mit insgesamt 5 Pylonpaaren eindrucksvoll die Einzel-Stützweiten von 115 m überspannt. Bis zu 55 Litzenseile bilden die Kabel der Schrägseile. 8600 Tonnen Stahl wurden für die Konstruktion des Overfly benötigt.

Eine besondere Herausforderung stellte bei diesem Brückenbauwerk das Taktschiebeverfahren der Stahlverbundfahrbahnplatte mit Pylonen Stützweiten 64,00 m + 4 x 115,00 m + 64,00 m = 588,00 m über fließenden Autobahnverkehr dar.