Schulen München

Erste Fachwerkträger im neuen Schulzentrum Bayernkaserne München eingehoben

Darmstadt/München, 30.06.2021. Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in München entsteht auf einer Fläche von 25.800 m² ein neuer Schulstandort mit einem Gymnasium, einer Grundschule, Sporthallen, Mensa, Tiefgarage, Schwimmbad und Sportanlagen.

Seit letztem Jahr laufen die Bauarbeiten, jetzt konnten die ersten 4 Stahlfachwerkträger (L/H/B: 28,50 x 4,78 x 0,60 m) mit einem Hubgewicht von jeweils 88,9 t über der Sporthalle der Grundschule eingehoben werden. Die schweren, übergroßen Stahlkonstruktionen wurden in unserem Werk in Darmstadt gefertigt und dann mit einem Spezialschwerlast-fahrzeug nach München auf die Baustelle gebracht. Vorort sorgte das Donges Montage-Team mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-How dafür, dass der Einhub der Stahlkolosse mittels eines Raupenkrans passgenau erfolgen konnte. Anschließend wurden die Fachwerkträger über ein Litzenzugsystem vorgespannt und werden nun nach und nach mit fortschreitendem Massivbau wieder entlastet.

Insgesamt ist Donges SteelTec im Rahmen des Schulneubau-Projektes mit der Fertigung, Lieferung und Montage von 11 Fachwerkträgern, 9 Verbundträgern und 3 Kastenträgern sowie der Bereitstellung der Montagehilfskonstruktion beauftragt.