Mainbrücke Volkach

Stabbogenverbundbrücke

Bauvorhaben
Neubau der Mainquerung bei Astheim-Volkach im Zuge der Staatsstraße St2260

Bauherr
Staatliches Bauamt Würzburg
97070 Würzburg

Baubeschreibung

Die Flußbrücke wurde als Stabbogenbrücke mit lotrechten Hängern und Verbundfahrbahnplatte ausgeführt. Die Stahlkonstruktion wurde komplett am Ufer vormontiert und anschließend mit selbstfahrenden Plattformwagen und Pontonunterstützung in die Endlage verschoben und eingeschwommen. Die Fahrbahnplatte wurde in Ortbeton hergstellt.

Technische Daten

Brückenlänge 120,00 m
Stützweiten 120,00 m
Brückenbreite 12,65 m
Brückenklasse LM1
Stahl S355 J2G3 880 t

Generalunternehmer

ARGE PPP Volkach
Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG
63741 Aschaffenburg
Donges SteelTec GmbH
64293 Darmstadt

Leistung

Donges fertigt, liefert und montiert die komplette Stahlkonstruktion einschließlich Korrosionsschutz.

Baujahr

Baujahr 2010