Talbrücke Ganslandsiepen
Semi-integrale Talbrücke in Verbundbauweise
Bauvorhaben
Neubau einer semi-integralen Talbrücke im Zuge der A44 Ratingen-Velbert bei Flandersbach.
Bauherr
Landesbetrieb Straßen NRW
45131 Essen
Baubeschreibung
Die semi-integrale Talbrücke mit auf den Betonpfeilern aufgespannten Stahlstreben wurde mittels Längseinschub in ihre Endlage gebracht und anschließend mit den Pfeilerstreben verschweißt, welche im Endzustand als Festpunkte der Brücke wirken. Insgesamt waren neben den Pfeilerstreben 24 Überbauschüsse mit Längen bis zu 36 m und Gewichten bis 100 Tonnen zu fertigen, liefern und zu montieren.
Technische Daten
Semi-integrale Talbrücke in Verbundbauweise
Brückenlänge 208,00 m
Stützweiten 64 – 80 – 64 m
Brückenbreite 2 x 15,00 m
Kastenhöhe 4,10 m
Stahl S355 J2G3 2.060 t
Brückenklasse LMM
Architekt
DE Consult Deutsche Eisenbahn-Consulting GmbH
70174 Stuttgart
Generalunternehmer
ARGE Talbrücke Ganslandsiepen
Hermann Kirchner Hoch- u. Ingenieurbau GmbH
36251 Bad Hersfeld
Donges SteelTec GmbH
64293 Darmstadt
Leistung
Donges fertigt, liefert und montiert die komplette Stahlkonstruktion einschließlich Korrosionsschutz.
Baujahr
Baujahr 2013
Vortrag
Talbrücke Ganslandsiepen – Fertigung und Montage einer semi-integralen Talbrücke
Durch den Neubau der A44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost und dem vorhan- denen Ausbauende der A44 in Velbert wird eine durchgängige Ost-West-Verbindung zwischen der Rheinschiene und dem mittleren Ruhrgebiet geschaffen. Zur Überführung mehrerer Wirtschaftswege und des Gansbaches wird bei Heiligenhaus ein dreifeldriges Brückenbauwerk mit Einzelstützweiten von 64 m – 80 m – 64 m und einer Gesamtstützweite von 208 m als Talbrücke Ganslandsiepen errichtet. Das Tal wird dabei in einer Höhe von bis zu 35 m überquert.
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