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Für sieben junge Menschen beginnt ein neuer
Lebensabschnitt – Ihre Ausbildung bei Donges SteelTec.

Wir freuen uns, unsere Technischen Systemplaner und Konstruktionsmechaniker auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen. Bei Donges SteelTec erwartet die Auszubildenden ein vielfältiges Lehrangebot, interne Schulungen sowie ein sehr gutes Betriebsklima.

Allen sieben wünschen wir einen angenehmen Start in das Berufsleben und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen.

 

 

In diesem Jahr beteiligte sich Donges SteelTec wieder am Bundesweiten Girls‘ and Boys‘ Day.

Fünf Schülerinnen und Schüler lernten unter Leitung von Frau Kadic, Frau Merayo und Herrn Kaya alle Abteilungen unseres Unternehmens kennen. Gestartet wurde in unserem Technischen Büro mit der 3-D Konstruktion der eigenen Initialen am Rechner. Danach ging es in unsere Werkstatt, wo die jungen Gäste die kolossalen Stahlbaueile einer neuen Brücke bestaunten. An der Werkbank konnten sie dann selbst aktiv werden und am Ende durften sie ihre selbst konstruierten Stahlbuchstaben farbig ansprühen und zur Erinnerung an einen abwechslungsreichen Tag mit nach Hause nehmen.

Unsere beiden Mitarbeiterinnen haben sich über die Offenheit und neugierigen Fragen der Schüler gefreut und hoffen, dass sie einen großen Teil der eigenen  Begeisterung für den konstruktiven Stahlbau an die Schülerinnen und Schüler weitergeben konnten.

 

Himmelsleiter aus Stahl auf der Tromm

Donges SteelTec baut für die Gemeinde Rimbach den neuen Irene-Aussichtsturm auf der Tromm – eine Stahlkonstruktion, die einer Himmelsleiter gleicht.

Die Montage der freistehenden, schräg in die Höhe ragenden 34 m hohen und 50 Tonnen schweren Tragkonstruktion mit Treppenläufen, Podesten und Geländern aus verzinktem bzw. beschichtetem Stahl hat jetzt begonnen. Seitlich wird eine offene Bekleidung aus Holzbalken angebracht.

Der futuristisch anmutende Stahlturm ist zentraler Bestandteil des neu geplanten UNESCO Geoparks Bergstraße-Odenwald.

 

Donges SteelTec verschiebt 1.400 Tonnen schwere Stahlbrücke der A73 in Endlage

Auch Sturmtief „Zeynep“ und „Antonia“ konnten unsere Monteure nicht aufhalten: Ende Februar fand an der A73 Anschlussstelle Breitengüßbach Süd der Verschub des zweiten Überbaus der Autobahnbrücke Richtungsfahrbahn Bamberg statt. Der rund 1.400 Tonnen schwere, 150 Meter lange und ca. 18 Meter breite Stahlkörper wurde am Wochenende über die Bundesstraße 4, die Gleise der Bahn und einen Feldweg in seine Endlage geschoben. Die Fertigstellung der 3-feldrigen Stahlverbundbrücke ist für Herbst 2022 geplant.

Donges SteelTec GmbH leistet wesentlichen Beitrag für die neue Ariane-Startanlage auf dem Weltraumbahnhof in Kourou / Französisch-Guyana

Darmstadt/Kourou, 18. Oktober 2021.

Für die ESA-Trägerrakete der neuesten Generation „Ariane 6“ wird eine eigene Startanlage auf dem Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana gebaut. Herzstück der neuen Startanlage sind der Starttisch, von dem aus die Rakete starten wird, und ein Versorgungsmast, der der Versorgung der Rakete mit diversen Medien vor dem Start dient.

Bei beiden Bauwerken handelt es sich um schwere Stahlkonstruktionen, also Bauwerke, auf deren Herstellung, Lieferung und Montage sich Donges SteelTec spezialisiert hat.

Der Starttisch ist als Stahlhohlkastenkonstruktion konzipiert mit Abmessungen von 20,00 m x 18,00 m x 3,80 m. Insgesamt 740 t Stahl wurden hier verbaut. Der Versorgungsmast ist im Grundriss quadratisch mit Seitenabmessungen von 6,50 m. Mit einer Bauhöhe von 60,00 m ragt der 400 t schwere Mast weit sichtbar auf der Startanlage in den Himmel über Kourou.

Sämtliche Stahlbauteile für Starttisch und Mast wurden im Werk der Donges SteelTec GmbH in Darmstadt gefertigt und anschießend auf dem Seeweg von Amsterdam nach Kourou transportiert. Nach knapp 3 ½ – jähriger Bauzeit konnten nun auch die Montagetätigkeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bauwerke wurden jetzt an das CNES (Centre National d’ Etudes Spatiales = Nationales Zentrum für Weltraumforschung) übergeben. Der Start der ersten Trägerrakete Ariane 6 ist für das kommende Jahr geplant.

Die Herstellung von Stahlbauteilen in unserem Werk in Darmstadt – ob für Brücken- oder Hochbau-Konstruktionen – ist beeindruckend. Das Design und die statische Planung, das Projektmanagement mit dem Kunden, die Produktion und am Ende der Montageprozess müssen zu 100% abgestimmt sein, damit die Bauteile passgenau auf der Baustelle montiert werden können. Wir als Stahlbau-Spezialist kombinieren sehr fachspezifisches technisches Knowhow mit höchst anspruchsvoller Handwerksarbeit. Wie wichtig das Zusammenspiel aller Kompetenzen am Entstehungsprozess zum Beispiel einer Brücke ist, sollten die 14 Azubis der Donges SteelTec live auf der Baustelle erleben.

An einem kalten Novembertag ging es sehr früh morgens mit dem Bus Richtung Oberthulba. Die Azubis wurden nicht nur von Ihren Ausbildungsleitern, sondern auch dem Betriebsrat, sowie von Kollegen aus dem Technischen Büro begleitet. In Oberthulba entsteht der Ersatzneubau für eine Talbrücke. Die Stahlverbundbrücke mit zwei Überbauten hat eine Gesamtlänge von je 460 Metern und verläuft bis zu 53 m über dem Tal. Insgesamt werden 6.000 Tonnen Stahl dort verbaut. Die Azubis haben einen konkreten Einblick in die Montagearbeiten bekommen und die Prozesse auf der Baustelle kennengelernt. Das war schon sehr beeindruckend!

Nach einem kurzen Frühstück brach das Team auf zu einem weiteren sehr spannenden Projekt. Auf einem Abschnitt von 70 km werden auf der Autobahn A3 zwischen Würzburg und Erlangen gleich 22 Brücke der Donges SteelTec neu gebaut.  Drei bis sechs Brücken werden pro Jahr errichtet. Die Brücken werden auf einer neben der Autobahn liegenden Vormontagefläche in einzelnen Schüssen angeliefert und zusammengeschweißt. Anschließend wird die komplette Stahlkonstruktion in einem Stück mit speziellen Fahrzeugen eingefahren. Mit dieser Technik können innerhalb einer Woche sechs Brücken in Ihre Endlage eingefahren werden.

Das Fazit nach dieser Baustellenbesichtigung war klar: So etwas können nur Profis leisten, eben Spezialisten im Stahlbau! Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Leidenschaft für den Stahlbau mit so vielen jungen Menschen teilen können.

Hoffentlich bald wieder!

Erste Fachwerkträger im neuen Schulzentrum Bayernkaserne München eingehoben

Darmstadt/München, 30.06.2021. Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in München entsteht auf einer Fläche von 25.800 m² ein neuer Schulstandort mit einem Gymnasium, einer Grundschule, Sporthallen, Mensa, Tiefgarage, Schwimmbad und Sportanlagen.

Seit letztem Jahr laufen die Bauarbeiten, jetzt konnten die ersten 4 Stahlfachwerkträger (L/H/B: 28,50 x 4,78 x 0,60 m) mit einem Hubgewicht von jeweils 88,9 t über der Sporthalle der Grundschule eingehoben werden. Die schweren, übergroßen Stahlkonstruktionen wurden in unserem Werk in Darmstadt gefertigt und dann mit einem Spezialschwerlast-fahrzeug nach München auf die Baustelle gebracht. Vorort sorgte das Donges Montage-Team mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-How dafür, dass der Einhub der Stahlkolosse mittels eines Raupenkrans passgenau erfolgen konnte. Anschließend wurden die Fachwerkträger über ein Litzenzugsystem vorgespannt und werden nun nach und nach mit fortschreitendem Massivbau wieder entlastet.

Insgesamt ist Donges SteelTec im Rahmen des Schulneubau-Projektes mit der Fertigung, Lieferung und Montage von 11 Fachwerkträgern, 9 Verbundträgern und 3 Kastenträgern sowie der Bereitstellung der Montagehilfskonstruktion beauftragt.

Seit 2011 verleiht das Bundesbauministerium und die Bundesarchitektenkammer den Deutschen Architekturpreis. Das Verfahren führt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung durch.

Mit dem Deutschen Architekturpreis werden Bauwerke ausgezeichnet, die beispielhaft für die Entwicklung des Bauens in der Gegenwart sind. Sie müssen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen beziehungsweise von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen.

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Deutschen Architekturpreises hat das Preisgericht der Geh- und Radwegbrücke über die Rheinstraße in Darmstadt eine Anerkennung für die Gestaltung des öffentlichen Raumes ausgesprochen.

Wir freuen uns über die öffentliche Anerkennung und sind stolz darauf, maßgeblich an der Realisierung der „Roten Brücke“ mitgewirkt zu haben. 

 

Erstes Stahlbauteil der 7-feldrigen Talbrücke Thulba verschoben.

Darmstadt/Oberthulba, Juni 2021. Am vergangenen Wochenende fand der 1. Längsverschub des Stahlüberbaus für die neue Talbrücke Thulba statt. 66 m wurde der Stahlkoloss bewegt. Die hochsommerlichen Temperaturen am Freitag machten jedoch nicht nur unserem Montageteam, sondern auch der Stahlkonstruktion zu schaffen. So kam es zu Verformungen des Stahlbauteils infolge ungleichmäßiger Erwärmung. Unsere erfahrenen Monteure fanden jedoch auch für diese unvorhergesehene Herausforderung schnell eine Lösung, so dass am Samstagvormittag die Endposition des Brückenteils planmäßig erreicht wurde.

Bei dem Ersatzneubau der Talbrücke Thulba handelt es sich um eine Stahlverbundbrücke mit zwei Überbauten, die über die A7 zwischen Würzburg und Fulda im Streckenabschnitt AS Bad Kissingen/Oberthulba führt. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von je 460 m und verläuft bis zu 53 m über dem Tal. Die Stahlbautonnage beträgt insgesamt 6.000 Tonnen.

Donges SteelTec setzt mit der roten Brücke über die Rheinstraße neuen städtebaulichen Akzent in Darmstadt

Die neue Brücke über die bedeutendste Zufahrt Darmstadts stellt eine wichtige neue fuß- und radläufige Verbindung zwischen dem Europaviertel mit dem Hauptbahnhof und dem neuen Telekommunikationszentrum Rhein-Main her.
Ziel war es den Baumbestand weitestgehend erhalten zu können. Aus diesem Grund schwingt die Brücke über die Rheinstraße und schlängelt sich spielerisch mit ihren langen Rampen zwischen den Bäumen hindurch.

Die Brücke besteht aus einer Stahlkonstruktion, die in unserem Werk in Darmstadt gefertigt wurde, ist 318 Meter lang und drei Meter breit. 370 Tonnen Stahl stecken in dem Bauwerk, das auf V-förmigen Stützen ruht.

Während sie außen in Stahlgrau gehalten ist, sind Treppen, Zufahrt und Überweg in leuchtendem Rot gestaltet. Eine LED-Beleuchtung ist vollständig in den Handläufen integriert. In den Abend- und Nachtstunden erhellt sie den gesamten Brückenverlauf und die rote Innenfarbe beginnt zu strahlen.

Wir sind stolz nach dem Bau der Dornheimer Weg Brücke im Jahr 1910, ihrer Sanierung 2002, jetzt mit der Brücke über die Rheinstraße erneut einen städtebaulichen Akzent in Darmstadt gesetzt zu haben.