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Erfolgreicher Einhub der neuen Eisenbahnbrücke

In Riederich wurden zwei Dickblechbrücken mit einem Einzelgewicht von ca. 37 t auf die neuen Widerlager aufgesetzt. Die Eisenbahnüberführung besteht aus zwei getrennten Überbauten. Jeder Überbau wird als Trogbrücke mit Dickblech ausgeführt. An jeden der beiden Überbauten wird einseitig ein Gehweg angebaut. Die Spannweite der Brücke beträgt ca. 6,10 m, die Konstruktionshöhe 0,8 m. Jeder der Überbauten hat eine Breite von 4,48 m. Die Gehwege haben Breiten von bis zu 1,19 m.

Die Brückenteile wurden auf Zulagestapeln abgesetzt und verbleiben solange auf diesen, bis die Lager vergossen sind. Im Anschluss wurden die Gehwege angebaut.

In diesem Zustand wartet die Brücke jetzt darauf, dass sie gemeinsam mit den beiden Widerlagern in ihre Endposition verschoben werden kann.

Einhub der neuen Eisenbahnüberführung

In der Nacht von Karfreitag auf Samstag fand der Einhub der neuen Eisenbahnüberführung über die Hattenbergstraße in Mainz statt.

Mit zwei 500 t Kranen wurden tagsüber zunächst die Behelfsbrücken demontiert, bevor am Abend mit der Montage der neuen Brücken begonnen werden konnte.

Die Eisenbahnüberführung besteht aus drei getrennten Überbauten. Jeder Überbau ist als Trogbrücke mit Dickblech ausgeführt.  An den beiden äußeren Überbauten ist je einseitig ein Gehweg angebaut. Die Spannweite der Brücken beträgt ca. 22,00 m, die Konstruktionshöhe 1,5 m. Jeder der Überbauten hat eine Breite von ca. 4,50 m. Die Gehwege haben Breiten von bis zu 1,35 m.
Somit ergaben sich Stückgewichte von bis zu 135 t.

Die Brücken wurden auf Zulagestapeln abgesetzt und anschließend die Lager vergossen.

Die Eisenbahnüberführung Hattenbergstraße ist nach der Sperrpause termingerecht in Betrieb gegangen.

Einschwimmen der Mittelsegmente


 

Petersdorfer Brücke, Einschwimmen 2. Bauabschnitt

Der Ersatzneubau „Petersdorfer Brücke“ befindet sich im Zuge der Autobahn A 19 zwischen Berlin und Rostock südwestlich der Ortslage Malchow. Donges SteelTec ist mit dem Abbruch und Ersatzneubau der BAB A19 Brücke über den Petersdorfer See (getrennte Überbauten je Richtungsfahrbahn) betraut. Der 1. Bauabschnitt erfolgte Ende 2018.

Das Einschwimmen des 2. Bauabschnittes der Petersdorfer Brücke startete am 23. März 2020. Zwei Bauteile mit einer Länge von ca. 93m und jeweils 300t müssen von der Vormontagefläche mehrere hundert Meter per Self-Propelled Modular Transporter (SPMT), in der Höhe abgestapelt und auf zwei Schwimmplattformen zum Einschwimmen abgesetzt werden. 

Der Einschwimmvorgang ist hierbei besonders herausfordernd, da die Bauteile des 2. Bauabschnitts nicht einfach unter der Brücke des 1. Bauabschnitts queren können. Dafür ist die lichte Höhe nicht ausreichend. Die Bauteile müssen daher auf dem See gedreht, im Bereich mit der größten lichten Höhe des 1. Bauabschnitts durchgefädelt, zurückgedreht und angehoben werden. Eine technische und logistische Meisterleistung!

Technische Informationen zur Petersdorfer Brücke

Bauart: 3-Feld Stahlverbundbrücke (Doppelverbund)
Gesamtlänge zwischen den Endauflagern: 264,00 m
Krümmungsradius in Bauwerksachse: 4000,00 m
Bauwerksbreite: 32,10 m
Brückenfläche: 8.342,40 m²
Stahlgewicht: 3.570 t

Sponsoren Cup bei den Lilien in Darmstadt

In diesem Jahr fand der Sponsoren Cup des SV Darmstadt 98 zum 12. Mal statt. Insgesamt spielten 10 Teams um den begehrten Wanderpokal.

Die Mannschaft von Donges SteelTec nahm zum ersten Mal an dem Turnier teil und zeigte sich hoch motiviert. Angefeuert wurden die Donges Fußballer vorort von ihren Kolleginnen und Kollegen. Schlussendlich freuten sie sich über den 7. Platz und für alle stand fest: Dabei sein und das sportliche Miteinander ist  das Wichtigste.

 

Neue Gegengerade im Merck-Stadion eingeweiht

Darmstadt, 02.02.2020. Termingerecht wurden die Montagearbeiten der Stahldachkonstruktion für die neue Gegengerade im Darmstädter Stadion beendet.
Das erste Heimspiel der Lilien nach der Winterpause konnte somit am 02. Februar wie geplant vor der neuen Kulisse stattfinden.

Rund 400 Tonnen Stahl wurden für die Konstruktion des neuen Tribünendaches benötigt.
Naben dem Dachtragwerk lieferte und montierte Donges auch die Dach- und Wandverkleidung.

 

Montage der Schwelmetalbrücke bei fließendem Verkehr erfolgreich gestartet

Darmstadt/Wuppertal, 29.01.2020.

Seit Anfang Januar läuft die Montage der Stahlkonstruktion für den Ersatzneubau der im Jahre 1960 errichteten Teilbauwerke 2 und 3 der Schwelmetalbrücke im Zuge der BAB A1.

Die Schwelmetalbrücke an der Autobahn A 1 in Höhe der Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld überspannt mehrere elektrifizierte Bahngleise, öffentliche Straßen und ein Gewässer. Bis zu 100.000 Fahrzeuge befahren die Brücke täglich. Die in den Jahren 1959 und 1960 errichteten, beiden inneren Teilbauwerke der Brücke sind aufgrund der jahrzehntelangen Belastung und der starken Beanspruchung insbesondere durch den erhöhten Schwerlastverkehr nicht mehr ausreichend tragfähig.

Der Ersatzneubau der Brücke erfolgt „von innen heraus“. Nur so können die Verkehre auf der A 1 und auf den unterhalb der Brücke befindlichen Gleisanlagen der DB AG aufrechterhalten werden. Das obenliegende Baufeld auf der Autobahn A 1 ist als Inselbaustelle eingerichtet worden.

Montiert wird die Stahlkonstruktion mittels selbstangetriebenen Transportern (SPMT).

Donges SteelTec ist beauftragt mit der Fertigung & Montage der Stahlkonstruktion für die Teilbauwerke 2 & 3 mit einer Gesamtstützweite von 207m sowie der Aufbringung des Korrosionsschutzes.

 

 

Montagestart in Salzgitter

Darmstadt/Salzgitter, 13.01.2020.
In dieser Woche beginnen die Montagearbeiten bei der neuen Prozesshalle für die Feuerverzinkung der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Donges SteelTec hat mit einem statisch optimierten Sondervorschlag den Auftrag für den Bau der 270 m langen, 44 m breiten und 45 m hohen Halle erhalten. Die Prozesshalle ist eine in Fachwerke aufgelöste Stahlrahmenkonstruktion mit unsymmetrischen Stützenabmessungen. Die Aussteifung der Rahmen wird durch die Anordnung horizontaler und vertikaler Verbände hergestellt.

Donges SteelTec liefert und montiert die komplette Gebäudehülle, d. h. die Stahlkonstruktion einschließl. Kranbahnen, Dach, Fassade, RWA, Lüftungsjalousien, Türen und Tore.

 

Zweiter Brückenschlag wurde gemeistert

Darmstadt/Linz 11.12.2019.
Am Mittwoch, 11.12.2019 wurde das Mittelstück der zweiten Bypassbrücke in Linz erfolgreich montiert.
Der 950 t schwere und über 90 m lange Brückenabschnitt wurde wie schon bei der erste Brücke per Schiff in Position gefahren und an Stahlseilen in Endlage gezogen. Somit ist auch der zweite Brückenschlag mit ca. 3500 t über die Donau geglückt. In den nächsten Wochen erfolgt noch die Pylonenmontage.

Montagearbeiten haben begonnen

Anfang November begann die Stahlbaumontage für die neue Gegengerade “Am Böllenfalltor”, der Spielstätte des SV Darmstadt 98.

Donges SteelTec fertigt, liefert und montiert die Stahldachkonstruktion für die neue Gegengerade im Merck Stadion, Darmstadt.

Rund 400 Tonnen Stahl werden für die Konstruktion des neuen Tribünendaches benötigt. Das Dachtragwerk besteht aus 40 m langen Fachwerken, die an den Spitzen V-förmig zusammenlaufen. Die Verankerung erfolgt je Achse über zwei Stützen und eine Zugverankerung, die optimal für die wechselnden Beanspruchungen, die der Lastfall Wind erzeugt, ausgelegt sind. Die Hauptstütze steht auf einem massiven Stahleinbauteil, das in den oberen Sägezahnträger der Tribüne einbetoniert ist. Zum Leistungsumfang gehört auch die Dach- und Wandverkleidung.