A46 Ersatzneubau Bauwerk Westring

2. Bauabschnitt erfolgreich montiert

Mit dem Einhub der Brücke A46 Westring ging für unsere Brückenbauer ein ereignisreicher April zu Ende. In der Nacht vom 25. auf den 26. April wurde der 2. Bauabschnitt der Autobahnbrücke erfolgreich montiert.

Zwei 300 t Krane an den Widerlagern und ein 750 t Kran unterhalb der Brücke sorgten dafür, dass die Stahlbauteile eingehoben werden konnten. Über die bereits im 1. Bauabschnitt gefertigte Brücke wurden die Teile mit Hilfe von Schwertransportern angeliefert, mit zwei Kranen verschwenkt und auf den neuen Pfeilern abgesetzt.

Zuerst erfolgte der Einhub der beiden äußeren Felder, bestehend aus je zwei Hohlkästen mit einer Länge von ca. 37 m.  Dann folgte der Endquerträger und der Querträger am Pfeiler. Somit waren die beiden Hohlkästen miteinander verbunden.

Zum Abschluss wurde die Brücke durch die beiden 18 m langen Mittelbauteile komplettiert, die unterhalb der Brücke angeliefert und mit dem 750 t Kran im Singlehub passgenau eingehoben wurden.

Die Gesamtlänge der dreifeldrigen Stahlverbundbrücke beträgt 105 m bei einer Gesamtüberbaubreite von 36 m. Für die gesamte Stahlkonstruktion des Bauwerks wurden 1000 t Stahl verbaut.