Stahlbau live für unsere Auszubildenden

Die Herstellung von Stahlbauteilen in unserem Werk in Darmstadt – ob für Brücken- oder Hochbau-Konstruktionen – ist beeindruckend. Das Design und die statische Planung, das Projektmanagement mit dem Kunden, die Produktion und am Ende der Montageprozess müssen zu 100% abgestimmt sein, damit die Bauteile passgenau auf der Baustelle montiert werden können. Wir als Stahlbau-Spezialist kombinieren sehr fachspezifisches technisches Knowhow mit höchst anspruchsvoller Handwerksarbeit. Wie wichtig das Zusammenspiel aller Kompetenzen am Entstehungsprozess zum Beispiel einer Brücke ist, sollten die 14 Azubis der Donges SteelTec live auf der Baustelle erleben.

An einem kalten Novembertag ging es sehr früh morgens mit dem Bus Richtung Oberthulba. Die Azubis wurden nicht nur von Ihren Ausbildungsleitern, sondern auch dem Betriebsrat, sowie von Kollegen aus dem Technischen Büro begleitet. In Oberthulba entsteht der Ersatzneubau für eine Talbrücke. Die Stahlverbundbrücke mit zwei Überbauten hat eine Gesamtlänge von je 460 Metern und verläuft bis zu 53 m über dem Tal. Insgesamt werden 6.000 Tonnen Stahl dort verbaut. Die Azubis haben einen konkreten Einblick in die Montagearbeiten bekommen und die Prozesse auf der Baustelle kennengelernt. Das war schon sehr beeindruckend!

Nach einem kurzen Frühstück brach das Team auf zu einem weiteren sehr spannenden Projekt. Auf einem Abschnitt von 70 km werden auf der Autobahn A3 zwischen Würzburg und Erlangen gleich 22 Brücke der Donges SteelTec neu gebaut.  Drei bis sechs Brücken werden pro Jahr errichtet. Die Brücken werden auf einer neben der Autobahn liegenden Vormontagefläche in einzelnen Schüssen angeliefert und zusammengeschweißt. Anschließend wird die komplette Stahlkonstruktion in einem Stück mit speziellen Fahrzeugen eingefahren. Mit dieser Technik können innerhalb einer Woche sechs Brücken in Ihre Endlage eingefahren werden.

Das Fazit nach dieser Baustellenbesichtigung war klar: So etwas können nur Profis leisten, eben Spezialisten im Stahlbau! Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Leidenschaft für den Stahlbau mit so vielen jungen Menschen teilen können.

Hoffentlich bald wieder!