Voestbruecke Linz

Brückenspektakel am Donauufer

Darmstadt/Linz, 28.05.2019.
Ein außergewöhnliches Spektakel war am Donauufer in Linz bei der Autobahnbrücke A7 zu beobachten.

Zahlreiche Schaulustige konnten Ende Mai dabei zuschauen, wie das erste von drei vormontierten Stahlbrückenteilen der neuen Bypassbrücken unter der fachmännischen Anleitung des Donges Montage-Teams vom Vormontageplatz aus auf die Linzer Uferseite geschwommen, dort gedreht, hochgestapelt und anschließend in seine Endlage auf den Flußpfeilern versetzt wurde. Das Bauteil hat eine Gesamtlänge von 74 m und eine Tonnage von über 1.000 t. Zum Einschwimmen werden zwei Pontons, ein Schubschiff und ein spezielles Klettersystem verwendet.

Derzeit werden auf dem Vormontageplatz die Arbeiten an den weiteren beiden vormontierten Stahlbauteilen fortgesetzt, um diese in gleicher Manier in den kommenden Wochen in die Endlage zu versetzen.