Gründung
Georg Donges eröffnet 1872 mit drei Mitarbeitern in Darmstadt eine Schlosserei.
150 Jahre Erfahrung im konstruktiven Stahlbau, innovative Konstruktionen und Bauwerke und eine hoch motivierte kompetente Belegschaft: die Donges SteelTec GmbH in Darmstadt. Unser Unternehmen plant, fertigt und montiert architektonisch anspruchsvolle Projekte in den Geschäftsbereichen Stahlbrückenbau, Stahlhochbau sowie Industriefassaden- und Schlüsselfertigbau und gehört mit seinen Referenzen zu den Markt- und Technologieführern in Deutschland.
Die Geschichte des Unternehmens lässt sich zurückführen bis ins Jahr 1872, der Gründung des Schlossereibetriebes durch Georg Donges. Nachdem Donges über mehrere Generationen als mittelständisches Familienunternehmen geführt wurde, erwarb im Jahr 2008 der Hitachi-Konzern den Geschäftsbetrieb und sicherte sich damit die Stahlbau Kompetenz für sein internationales Geschäft im Kohlekraftwerksbau. Seit November 2017 ist Donges SteelTec Teil der in München ansässigen Mutares Gruppe.
Mit dem Erwerb verschiedener inländischer und ausländischer Firmen aus dem Baugewerbe positioniert sich seit 2018 die Donges Group als Spezialanbieter von Stahlbrücken, Stahlhochbau, Dach- und Wandlösungen auf dem europäischen Markt.
Donges SteelTec wird kontinuierlich den Erfordernissen der modernen Technik angepasst und verfügt an seinem Stammsitz in Darmstadt über eine Fertigung mit eigenen, modernen Werkshallen auf einem Gelände von 65.000 Quadratmetern. Mit 200 hoch qualifizierten, erfahrenen Mitarbeitern bieten wir von der Projektplanung, der statischen Berechnung und Konstruktion, bis hin zur Fertigung und Montage alle Leistungen rund um ein Bauprojekt aus einer Hand. Die jährliche Fertigungstonnage im Werk Darmstadt liegt bei ca. 20.000 Tonnen.
Die technische Kompetenz und Erfahrung unseres Unternehmens wird sichtbar in der Realisierung vieler Großprojekte und herausragender Bauwerke wie z. B. den Bügelbauten des Hauptbahnhofs Berlin, dem Porschemuseum in Stuttgart, dem Parkhaus Messe Stuttgart, der Rheinbrücke Wesel, der Elbebrücke Schönebeck, dem Stadiondach der Rhein Neckar Arena (TSG 1899 Hoffenheim), den Kohlekraftwerken in Wilhelmshaven, Rotterdam sowie Kusile und Medupi in Südafrika oder dem Startisch und Versorgungsmast der ARIANE 6 Startanlage in Kourou, Frz. Guyana.
Georg Donges eröffnet 1872 mit drei Mitarbeitern in Darmstadt eine Schlosserei.
Die Darmstädter “Eisenbauanstalt Georg Donges” erreicht um 1900 eine Belegschaftsgröße von 100 Mitarbeitern und entwickelt sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem bedeutenden Stahl- und Brückenbauer.
Die “Eisenbauanstalt Georg Donges” fertigt und montiert die Dornheimerweg-Brücke in Darmstadt, die erste größere Straßenbrücke über eine Eisenbahntrasse.
Ab 1933 firmiert das Unternehmen als “Donges Stahlbau GmbH”.
Die zerstörten Produktionsanlagen werden wiederaufgebaut.
Als erste deutsche Firma beginnt Donges bereits in den fünfziger Jahren mit dem typisierten Hallenbau.
Donges erhält den Europäischen Stahlbaupreis für die Laboratorien und Maschinenversuchshallen der Technischen Universität Darmstadt.
Donges erhält den Auftrag für die Statik, Konstruktion, Fertigung und Montage der 5000 t schweren Stahlkonstruktionen einschließlich Korrosionsschutz für Kesselgerüst, Luvogerüst, Kohlebunker und Maschinenhaus.
Donges gelingt mit der Montage des 850 Tonnen schweren Flugzeughallen-Hauptträgers in München der Hub eines der größten und schwersten Stahlbauteile in Deutschland.
Erster Großauftrag in den Neuen Bundesländern nach dem Mauerfall. Statik, Konstruktion, Fertigung und Montage der Stahlkonstruktion für 3 Module mit je einem Absorbergebäude, Entwässerungs-, Kalksteinmühlen- und Schaltanlagengebäude, Rohr- und Kabelbrücken (19.000 t)
Technische Bearbeitung, Lieferung und Montage der Stahlkonstruktion, Toranlagen, Dach- und Wandverkleidung.
Ausführung, Lieferung und Montage von ca. 23.000 t Stahlkonstruktion für das Zentrum für Fahrzeugentwicklung.
Donges wird erstmalig nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert.
Im 125. Jahr seines Bestehens investiert Donges am Standort Darmstadt in die neue Halle 1 (250x26x15 m, 126 t max. Stückgewicht), die Pforte, die Außenanlagen und in neue Maschinen.
Verlängerung des historischen Darmstädter Bahnhofs mit Überbauung von 6 Rangiergleisen und einer Straße als Verbindung zur “Weststadt”. Integriert sind Ladengeschäfte und Gastronomie auf 2 Ebenen. Donges erhält den Auftrag für die Statik, Fertigung und Montage der Stahlkonstruktion der neuen Bahngalerie.
Donges erhält den Europäischen Stahlbaupreis für die Schiffbau-Montagehalle der Volkswerft Stralsund.
Donges plant, fertigt und montiert die Dachkonstruktion (2200 t) mit ihren markanten, gebogenen Dreigurt-Rohrfachwerkbindern und V-Stützen aus konischen Rohren.
Donges baut die Autobahnbrücke „Schwarzatal“ im Zuge der BAB 71, eine 9-feldrige Stahlverbundbrücke mit 675 m Länge, die bisher größte Brücke in der Firmengeschichte.
Im Rahmen der Werkserweiterung am „Mühlenberger Loch“ wird in der ersten Baustufe die Sektionsbauhalle für die Fertigung der Rumpfsektionen (Mittel- und Heckteil) des Airbus A380 erstellt. Donges ist beauftragt mit dem Bau der Stahlkonstruktion, den Dach- und Fassadenarbeiten.
Donges erhält den Auftrag zur Erneuerung und Sanierung der Stahlkonstruktion der in 1910 von Donges errichteten Darmstädter Dornheimerweg-Brücke. Abschluss der Arbeiten 2004.
Donges baut das Dach des ersten größeren Fußballstadions in Qatar. Donges montiert die 2.600 t schwere Stahlkonstruktion für die Pylone, Seile, Dachbinder und Pfetten in Doha. Vier 45 m hochragende Stahlpylone setzen bei diesem futuristisch wirkenden Stadionneubau eine architektonische Marke.
Das Parkhaus gliedert sich im Grundriss in zwei erdgeschossig verbundene „Finger“,
die ca. 100 m frei über die Autobahn bzw. die ICE-Strecke spannen.
Planung und spektakuläre Montage der Bügelbauten am neuen Hauptbahnhof Berlin.
Donges erhält den Auftrag für die Rheinbrücke Wesel. Das 335 Meter weit gespannte Hauptfeld dieser Schrägseilbrücke wird über sechs Seilbündel von einem 130 Meter hohen Pylon gehalten.
Donges beginnt mit der technischen Bearbeitung, Fertigung und Montage der Stahlkonstruktionen für thermische Kraftwerke.
Großauftrag für das 2.200 MW Braunkohlekraftwerk Neurath, 78.500 t Stahlkonstruktion; Ausführung durch die Arbeitsgemeinschaft ARGE Neurath
Donges erhält den Ingenieurbau-Preis für die Planung und Montage der Bügelbauten am neuen Hauptbahnhof Berlin
Bauausführung eines Triebwerksprobelaufstands für alle Flugzeugklassen einschließlich Airbus A380, McDonald Douglas MD 11und Antonow AN 124
Die neue Produktionshalle 5 (235 x 41 x 20 m) geht nach nur 11-monatiger Bauzeit in Betrieb. Das max. Bauteilgewicht beträgt 160 t. Zur Ausstattung gehören 1000 t Stehlager, zwei Fräseinrichtungen und ein Strahlhaus.
Donges erhält den Europäischen Stahlbaupreis für das Parkhaus der Neuen Messe Stuttgart
Eine mit transparenten Membranen verkleidete Stahlkonstruktion bildet das Dach der Arena, das “wie eine Wolke fast schwerelos über dem Baukörper zu schweben scheint” (Zitat agn Geschäftsführer Paul Niederberghaus).
Die neue Donges SteelTec GmbH wird ein Tochterunternehmen des Duisburger Anlagenbauers Hitachi Power Europe GmbH (HPE) und damit Teil des weltweit aufgestellten Hitachi Konzerns.
Donges liefert und montiert neben der 14.000 t schweren Stahlkonstruktion auch die Fassade in bis zu 110 m Höhe.
1.100 MW Steinkohlekraftwerk Maasvlakte, Niederlande
Die 54 m langen und circa 105 t schweren Stahlträger werden über die BAB angeliefert und mittels Schwerlastgleiswagen eingebaut (Patent Donges SteelTec). Nach Herstellung der 307 m langen Stahlträger erfolgt der Querverschub in die Endlage.
Beauftragung für Projektmanagement, Konstruktion, Fertigung inkl. Korrosionsschutz und Montage der Stahlkonstruktionen für das 110 m hohe Kesselgerüst und Kesselhaus, Luvo- und Bunkergerüste, Kohlebunker und Kesselbandagen. Gesamtgewicht der Stahlkonstruktion 14.000 t.
2010 bis 2013 Neubau der Schrägseil-Verbundbrücke Schönebeck im Zuge der B246a, Ortsumgehung Schönebeck über die Elbe. Die Elbebrücke Schönebeck wird ein Jahr nach ihrer Inbetriebnahme als „Beste Brücke des Jahres 2014 weltweit“ von der „Institution of Structural Engineers“, London ausgezeichnet.
Aus Denkmalschutzgründen wird eine neue Bogenkonstruktion oberhalb der vorhandenen sichelförmigen Fachwerkbögen angeordnet. Bogenbrücke in Verbundbauweise mit orthotroper Platte im Gehwegbereich unter Einbeziehung des Bestandsbauwerks.
Beim zentralen Neubau einer dreischiffigen Halle mit Nebengebäuden der Luxemburgischen Bahn montiert Donges die Dacheindeckung und die Fassaden sowie die in einer Arbeitsgemeinschaft gefertigte Stahlkonstruktion.
Donges baut eine weitere große Talbrücke auf der A45 bei Dillenburg-Niederscheid. Die Großteile werden vom Werk in Darmstadt über die A45 per Schwerlast-LKW angeliefert. Der Einbau der Überbauten erfolgt mittels Taktschiebeverfahren.
Donges SteelTec wird ein Mitgliedsunternehmen der Mitsubishi Hitachi Power Systems Gruppe.
Neubau einer Biogasanlage zur Stromerzeugung aus Bioabfall. Donges liefert und montiert die Stahlkonstruktion, die Fassade und das Dach.
Ersatzneubau der 13-feldrigen Stahlverbund-Deckbrücke Münchholzhausen in Wetzlar. Das Brückenbauwerk wird in zwei getrennten Überbauten jeweils als Trägerrost mit je zwei Zwillingspärchen (I-Profile) mit Pfeilerquerträgern in Form von I-Profilen ausgeführt.
Mit dem Neubau der Brücke über den Petersdorfer See wird bis 2020 ein stautechnisches Nadelöhr der A19 an die Ostseestrände gelöst werden.
Im Juni erfolgt der erste anspruchsvolle Verschub mit 120 m freiem Kragarm. Die Talbrücke Heidingsfeld ist deutschlandweit unter den in den letzten Jahren erstellten Stahlverbundbrücken im Taktschiebeverfahren absoluter Spitzenreiter in Bezug auf Stützweite und Kragarm beim Einschieben.
Vertragsunterzeichnung mit MT Mechatronics in Paris über die Realisierung von Stahlkonstruktionen der Startanlage für die zukünftige europäische Trägerrakete ARIANE 6.
Donges fertigt und montiert die Stahlkonstruktion dieser 12-Feld-Stahlverbundbrücke.
Donges SteelTec wird Teil der in München ansässigen Mutares Gruppe.
Spektakulärer LKW-Transport der Fußstützen (288 t) für das Kraftwerk Ptolemais, Griechenland zum Gernsheimer Hafen.
Donges SteelTec baut die beiden Donaubrücken links und rechts der Bestandsbrücke sowie die beiden Radwegbrücken im Vorlandbereich (Gesamttonnage 7.700 t)
Donges SteelTec fertigt, liefert und montiert die Stahldachkonstruktion für die neue Gegengerade im Merck Stadion, Darmstadt.
Donges SteelTec erhält den Auftrag für die 7-feldrige Stahlverbundbrücke Thulba, Autobahnbücke der A7 zwischen Würzburg und Fulda im Streckenabschnitt AS Bad Kissingen/Oberthulba
Donges SteelTec wird offizieller Sponsor der „Lilien“, der Fußballmannschaft des SV Darmstadt 1898 e.V.
Zuschlag der Fraport für den Bau der neuen PTS-Station (Passagier-Transport-System) am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens
Donges SteelTec fertigt, liefert und montiert die komplette Stahlkonstruktion der 270 m langen und 45 m hohen Prozesshalle für die Feuerverzinkung inkl. Kranbahnen, Dach, Fassade, RWA, Lüftungsjalousien, Türen und Tore.
Mit der 318 m langen und 3 m breiten roten Brücke über die Rheinstraße setzt Donges SteelTec erneut einen städtebaulichen Akzent in Darmstadt.
Der futuristische Stahlturm ist zentraler Bestandteil des UNESCO Geoparks Bergstraße -Odenwald.
Donges SteelTec fertigt, liefert und montiert die komplette Stahlkonstruktion der 428 m langen und 96 m hohen Talbrücke für die Österreichische Bundesbahn.
Die RTW GmbH beauftragt Donges SteelTec mit dem Bau der neuen Stabbogenbrücke am Gleisdreieck am Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main.
Großauftrag von der Salzgitter Flachstahl GmbH für den Neubau der 63 m hohen Feuerfesthalle und der direkt daran anschließenden Zustellhalle zur Herstellung von „grünem“ Stahl.
Donges SteelTec trägt mit der Fertigung und Montage von 9 Stahltrogbrücken zum Wiederaufbau der Ahrtalbahn nach der Flutkatastrophe 2021 bei.
Die alte Mainbrücke Mainflingen wird durch eine elegante Brücke mit Zügelgurttragwerk ersetzt. Die schlanke Stahlverbundkonstruktion und die niedrige Bauhöhe des Zügeltragwerks sorgen dafür, dass sich das Ersatzbauwerk harmonisch in die abwechslungsreiche Flusslandschaft integriert.
Donges SteelTec wird mit der Fertigung, Lieferung und Montage der 2000 Tonnen schweren freitragenden Stahlkonstruktion für das Dach der Radsporthalle in Köln-Müngersdorf beauftragt.
Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:
Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Google reCaptcha Einstellungen:
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung