Einhub der neuen Fuß- und Radwegbrücke über die B426 in Mühltal

Besondere Geometrie der Brücke fordert hohes Maß an Präzision von unseren Schweißern

Nach 10 Wochen Fertigungszeit wurde in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 2024 die Fuß- und Radwegbrücke über die B426 im hessischen Mühltal eingehoben. Mit der Brücke ist ein öffentlich nutzbarer Fuß- und Radweg zwischen der Rheinstraße und dem Gewerbepark Ruckelshausen entstanden, der zudem den Firmenparkplatz der Firma Riese & Müller erschließt.

Die größte Herausforderung beim Einhub des Brückenmittelteils bestand darin, die 4,5 m breite und 23 m lange Stahlkonstruktion mit Hilfe von zwei Kränen während des Absenkens in sechs räumlich unterschiedlich ausgerichtete Stützen gleichzeitig einzuführen. Die beiden Treppenteile wurden noch im Laufe der Nacht nördlich und südlich der Brücke angesetzt und werden in den nächsten Tagen angeschweißt. Insgesamt wurden für die Brücke inkl. Überbau, Treppen, Stützen, Geländer und Treppenstufen 114 t Stahl verbaut.

Ein besonderes Lob gilt den Schweißfachleuten bei Donges SteelTec. Mit hoher Präzision erfüllten Sie die besonderen Schweißanforderungen der geometrisch anspruchsvollen Stahlbrücke.