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Besondere Geometrie der Brücke fordert hohes Maß an Präzision von unseren Schweißern

Nach 10 Wochen Fertigungszeit wurde in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 2024 die Fuß- und Radwegbrücke über die B426 im hessischen Mühltal eingehoben. Mit der Brücke ist ein öffentlich nutzbarer Fuß- und Radweg zwischen der Rheinstraße und dem Gewerbepark Ruckelshausen entstanden, der zudem den Firmenparkplatz der Firma Riese & Müller erschließt.

Die größte Herausforderung beim Einhub des Brückenmittelteils bestand darin, die 4,5 m breite und 23 m lange Stahlkonstruktion mit Hilfe von zwei Kränen während des Absenkens in sechs räumlich unterschiedlich ausgerichtete Stützen gleichzeitig einzuführen. Die beiden Treppenteile wurden noch im Laufe der Nacht nördlich und südlich der Brücke angesetzt und werden in den nächsten Tagen angeschweißt. Insgesamt wurden für die Brücke inkl. Überbau, Treppen, Stützen, Geländer und Treppenstufen 114 t Stahl verbaut.

Ein besonderes Lob gilt den Schweißfachleuten bei Donges SteelTec. Mit hoher Präzision erfüllten Sie die besonderen Schweißanforderungen der geometrisch anspruchsvollen Stahlbrücke.

 

Auch in diesem Jahr engagiert sich Donges SteelTec bei der Ausbildung zum internationalen Schweißfachmann.

Darmstadt, 19.02.2024. Seit 150 Jahren baut Donges Stahlbrücken und innovative Bauwerke aus Stahl. Dabei ist jede Konstruktion individuell und ein kleines Meisterwerk. Damit die hohen Qualitätsanforderungen an die Stahlkonstruktionen auch in Zukunft gewährleistet werden können, bedarf es gut ausgebildeter Fachkräfte. Vor diesem Hintergrund bildet Donges SteelTec nicht nur im eigenen Betrieb in Darmstadt Konstruktionsmechaniker und Systemplaner aus, sondern engagiert sich auch bei Lehrgängen an der Metallfachschule Hessen in Oberursel.

Dipl.-Ing. Andreas Schade, Leiter Qualitätsmanagement/-sicherung und Schweißfachingenieur bei Donges SteelTec, übernahm wieder einen Teil der theoretischen Ausbildung beim Lehrgang „Internationaler Schweißfachmann“ an der Metallfachschule Hessen. Das praktische Wissen der Lehrgangsteilnehmer wurde bei einer Exkursion nach Darmstadt in den Produktionshallen der Donges SteelTec GmbH vertieft.

Wir gratulieren den 18 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im weiteren Berufsleben.

Anspruchvolles Montagekonzept – Donges SteelTec punktet mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz im Brückenbau

Die Arbeitsgemeinschaft aus der Adam Hörnig GmbH und der Donges SteelTec GmbH wurde von der Autobahn GmbH des Bundes mit dem Ersatzneubau der Mainbrücke bei Mainflingen beauftragt. Besonders die Kompetenz und langjährige Erfahrung unseres Unternehmens im Bereich der Brückenmontage war ein wichtiger Aspekt bei der erfolgreichen Auftragsakquisition.

Auf der BAB 45 wird die alte Mainbrücke Mainflingen durch eine elegante Brücke mit Zügelgurttragwerk ersetzt.

Am Standort der Brücke bildet der Main die Landesgrenze zwischen Mainhausen in Hessen und Kleinostheim in Bayern. Eine schlanke Stahlverbundkonstruktion und die niedrige Bauhöhe des Zügeltragwerks sorgen dafür, dass sich das Ersatzbauwerk harmonisch in die abwechslungsreiche Flusslandschaft integriert.

Die beiden Überbauten haben eine Gesamtlänge von 450 m. Die 260 m lange Strombrücke wird als dreifeldriger Durchlaufträger in reiner Stahlbauweise für die Haupttragglieder in Brückenlängsrichtung bzw. Stahlverbundbauweise für die Querträger und Fahrbahnplattenkonstruktion ausgeführt. Das Tragwerk besteht aus einem Stahltrog mit kastenförmigen Längsträgern und wird von Zügelgurten, die ebenfalls kastenförmig ausgebildet werden, überspannt. Die Zügelgurtkonstruktion erlaubt eine schlanke Mittelspannweite von 135,00 m oberhalb des Mains mit zwei gleichen Seitenfeldern mit Spannweiten von jeweils 62,50 m. Die Schlankheit in der Mitte des Stromfeldes beträgt ca. L/45. Die Zügelgurte werden von ca. 15,00 m hohen Pylonen aufgenommen.

Durch die Verschiebung der Pfeilerstandorte gegenüber dem Bestand ergibt sich eine symmetrische Situation entlang der Mainachse.

Vor einer besonderen Herausforderung stehen die Montagespezialisten von Donges SteelTec. Bedingt durch den einteiligen Querschnitt der Bestandsbrücke ist ein halbseitiger Abbruch nicht möglich. Der erste Überbau (RiFa Gießen) der A45 über den Main muss daher in Seitenlage hergestellt und später mit einer Länge von 450 m querverschoben werden. Ebenso anspruchsvoll gestaltet sich der Zusammenbau der Stahlkonstruktion. Diese wird auf Höhe der Endlage über dem Vorland beidseits des Mains auf Verschubbahnen hergestellt und über den Main längsverschoben. Das ca. 500 t schwere Mittelstück wird anschließend über den Main eingeschwommen, angehoben und verschweißt.

Die gesamte Baumaßnahme wird bis ins Jahr 2031 reichen und ist ein wichtiger Meilenstein im Zuge der Sanierung der deutschen Brückenlandschaft.

Zusammen arbeiten, zusammen feiern

Das war das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Traditionsgemäß fand diese nach der letzten Betriebsversammlung in diesem Jahr statt. Dr. Wolf Cornelius bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihren Einsatz und die erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Volle Auftragsbücher und eine entsprechend gute Präsenz des Unternehmens lassen die Geschäftsführung positiv ins nächste Jahr blicken. Mit diesen guten Aussichten feierten die Mitarbeiter im Innenhof des Firmengeländes bei Glühwein, Bratwurst vom Donges Grill und heißen Maronen bis in den späten Abend.

 

 

Auszubildende der Donges SteelTec besuchen die Baustellen PTS und RTW in Frankfurt

„Wir bieten unseren Auszubildenden eine spannende, umfassende und praxisbezogene Ausbildung als solide Grundlage für den Start ins Berufsleben“ mit diesem Motto wirbt Donges SteelTec bei jungen Menschen für Ausbildungsplätze.

Jetzt wurde der Praxisbezug für die angehenden technischen Systemplaner und Konstruktionsmechaniker hergestellt. Zusammen mit ihren Ausbildungsleitern besuchten die 15 technischen und gewerblichen Azubis der Donges SteelTec zuerst die im Bau befindliche neue Station des Passenger-Transport Systems (PTS) am Frankfurter Flughafen und anschließend die RTW-Baustelle (Regional-Tangente-West) in der Nähe des Frankfurter Stadions. Donges SteelTec ist bei beiden Bauprojekten mit der Fertigung, Lieferung und der Montage der komplexen Stahlkonstruktionen beauftragt.

Stolz präsentierten die beiden Donges Baustellenleiter den derzeitigen Montagestand der Projekte, wiesen die jungen Kollegen auf die technisch anspruchsvollen Montageschritte hin und erklärten die besondere Arbeitssituation auf einer Baustelle. Mit großem Interesse und beeindruckt von den gewaltigen Stahlkonstruktionen, die sowohl die PTS-Station als auch die neue Stabbogenbrücke der Regionaltangente West charakterisieren, nahmen die Azubis bei ihrem Baustellenrundgang die vielen praktischen Informationen auf.

Donges SteelTec fördert wissenschaftlichen Nachwuchs

Darmstadt, 19.10.2023. Es zahlt sich aus, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern: Insgesamt 6.000 Euro Preisgelder vergab jetzt die Darmstädter Donges SteelTec GmbH an vier Studenten der Technischen Universität Darmstadt. Der Donges Förderpreis würdigt damit bereits zum 11. Mal herausragende Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten auf dem Gebiet des Stahlbaus an der TUDa.

Der Förderpreis erfüllt für Donges SteelTec gleich mehrere Ziele. „Zum einen dokumentieren wir auf diese Weise unsere Verbundenheit zur Technischen Universität Darmstadt, die auf einer langjährigen wissen­schaftlichen und personellen Zusammenarbeit basiert“, erklärt Donges SteelTec Geschäftsführer Dr. Wolf Cornelius. Zum anderen sehe man sich als eines der führenden deutschen Stahlbauunternehmen dazu verpflichtet, über den Tag hinaus zu denken und nachhaltig zu handeln. „Und dazu gehört auch die Förderung des technischen Nachwuchses, der wesentlich ist für den Erfolg unserer Wirtschaft im globalen Wettbewerb.“

Die Jury, darunter die Professoren Lange und Vormwald vom Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik der TU Darmstadt, sichteten zahlreiche Dissertationen, Bachelor- und Masterarbeiten und wählte schließlich vier junge Akademiker aus, deren Arbeiten auf dem Gebiet des Stahlbaus von herausragender Bedeutung sind. Die in zweifachem Sinn ausgezeichneten Arbeiten beschäftigen sich mit der ökologisch-ökonomischen Bewertung von Sandwichelementen, dem „3-D-Drucken mit Stahl: Additive Fertigung von Stahlstützen, dem Materialverhalten von stumpfen Schweißnahtverbindungen und dem Tragverhalten von Kehlnahtverbindungen unter Längsverschub. Alle Arbeiten verfügen sowohl über experimentelle als auch theoretische bzw. numerische Anteile, die gegenseitig die gefundenen Ergebnisse bestätigen. Sie führen alle zu Erkenntnissen, auf deren Grundlage Baukomponenten in Stahlbauweise wirtschaftlicher ausgeführt werden können; damit wurde ein wesentliches Bewertungs­kriterium für die Einreichung erfüllt. Ausgezeichnet wurden bei dem Festakt am 19. Oktober 2023 im Gästehaus der TU Darmstadt die vier Nachwuchs-Ingenieure Alina Behrendt, Niklas Brand, Joachim Schliemann und Anusikah Sivakadadcham.

In seiner Firmenvorstellung ging Stephan Langer, Brückenbauleiter bei Donges SteelTec, besonders auf die Beteiligung des Unternehmens am Stadionneubau der „Lilien“ ein und leitete damit über zum Festredner des Abends, Rüdiger Fritsch. Der Präsident des SV Darmstadt 1898 gewährte in seiner mitreißenden Rede Einblicke in das Wirtschafts-unternehmen „Fußball“.

Beim anschließenden Get together fanden rund 100 Gäste, darunter viele Studenten des Fachbereichs Bauingenieurwesen der TUD sowie Geschäftspartner und Mitarbeiter der Donges SteelTec GmbH, Zeit zum Gedankenaustausch und Networking.

Die nächste Verleihung des Donges- Förderpreises findet turnusgemäß in zwei Jahren statt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Projekts!

Die neue Station des Passenger-Transport-Systems (PTS) wird das im Bau befindliche Terminal 3 des Frankfurter Flughafens mit den bestehenden Fluggastanlagen, dem Regional- und Fernbahnhof im Norden und dem Sheraton Hotel verbinden.

Donges SteelTec ist mit der Fertigung, Lieferung und der Montage der komplexen Stahlkonstruktion der PTS-Station beauftragt. Eine besondere Herausforderung stellen hierbei die Fertigung und Montage der konischen Rundstützen und der Gussknoten dar. Die Montagearbeiten des Modul 1 sind nahezu beendet. Die Gesamtbaumaßnahme wird Ende 2023 abgeschlossen sein. Die folgenden Fotos geben einen Eindruck von der gewaltigen Stahlkonstruktion vor der abschließenden Beschichtung.

Verfolgen Sie weiter die Updates zu diesem spannenden Projekt!

 

Endlich ist es soweit: der neue Fahrradunterstand aus Stahlträgern ist nahezu fertiggestellt.

Das nahm unsere Geschäftsleitung zum Anlass, um mit den Auszubildenden und dem Betriebsrat der Donges SteelTec ein zünftiges Richtfest zu feiern.

Die Azubis hatten unter Anleitung ihrer Ausbildungsleiter und einiger Betriebsratsmitglieder vor ein paar Wochen damit begonnen, die Fundamente auszuheben, zu pflastern und später die Stahlträger für den neuen „Fahrradparkplatz“ zu montieren. Das Projekt war Teil der praktischen Ausbildung und bereitete den Jugendlichen viel Spaß, da sie hierbei wirklich vom ersten planerischen Entwurf über die Pflasterarbeiten, den Korrosionsschutz bis zum Aufstellen der Dongesblauen Stahlträger alles eigenständig bearbeiten konnten.

Großes Lob und Dank an alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben!

 

Donges SteelTec fertigt und montiert die Stahlkonstruktionen für neun Bahnbrücken

Im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 sind große Teile des Schienennetzes der Deutschen Bahn im Ahrtal zerstört worden. Jetzt sollen Brücken und Bahndämme entlang der Strecke hochwasserresilient wieder aufgebaut werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Brücken. Die ehemaligen Rundbogenbrücken sollen mit dem Wiederaufbau eine schlankere Konstruktion erhalten, um dem (Hoch)Wasser möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Donges SteelTec ist damit beauftragt worden, die Stahlkonstruktionen (4300 t) für neun Stahltrogbrücken zu fertigen, zu liefern und zu montieren. Ebenfalls gehören die Werkstatt- und Montageplanungen sowie die gesamten Korrosionsschutzleistungen, Lager, Übergangskonstruktion und Geländer zum Auftrag.

Wir freuen uns einen Beitrag zum Wiederaufbau des Ahrtals leisten zu können und sind überzeugt, dass die Entscheidung, die neuen Brücken nachhaltig in Stahlbauweise zu errichten, eine zusätzliche Maßnahme zur Erhöhung der Resilienz gegenüber möglichen zukünftigen Hochwasserereignissen darstellt.

 

Donges schiebt Brücke Overfly über das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost

Das Brückenbauwerk 3-1 Overfly überführt eine Abfahrt der BAB A6 Rifa Amberg über das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost und schließt somit die BAB A6 nochmals an die A9 an. Das Kreuz Nürnberg Ost wird durch den Neubau leistungsfähiger.

Die Brückenkonstruktion ist eine Kombination aus Durchlaufträger und Schrägseilbrücke und ist somit den Extradosed-Brücken zuzuordnen. Donges SteelTec baut die komplette Brücke im sogenannten Taktkeller in 6 Teilabschnitten auf. Jeder Abschnitt wird nach dem Zusammenbau hydraulisch längs über das Widerlager und die Betonpfeiler verschoben. Der nächste Abschnitt wird dann an das verschobene Ende des vorherigen Abschnitts angeschlossen, bis das gegenüberliegende Widerlager erreicht ist

Die insgesamt 588 m lange Stahlverbundkonstruktion überspannt mit insgesamt 5 Pylonpaaren eindrucksvoll die Stützweiten von 115 m. Bis zu 55 Litzenseile bilden die Kabel der Schrägseile. Insgesamt werden für die 588 m lange Brücke ca. 8.600 t Stahl verbaut.

Das Verschieben der Brücke inklusive bereits montierter Pylone und Seile erfolgt in 6 Takten mit den maximalen Verschubwegen von 115 m. Ein 50 m langer Vorbauschnabel überbrückt die freien Stützweiten beim Verschub und kompensiert die Durchbiegungen der Brücke infolge des Eigengewichtes beim Auflaufen auf den jeweils nächsten Pfeiler. Zwei Tage nimmt der Verschub je Takt in Anspruch. Er findet auf speziellen Verschubwippen statt und wird mit Hilfe von eingefetteten Verschubplatten durchgeführt, die die Stahlkonstruktion sukzessive nach vorne gleiten lassen. So kann die Verschublast, die die Hydraulikpressen aufbringen müssen, auf max.10 % des Brückengewichts reduziert werden.

Am 22.06.2023 wurde der 3. Verschubtakt erfolgreich durchgeführt, die nächsten Bauteile des 4. Taktes werden derzeit montiert. Die Stahlbauarbeiten dauern noch bis ins Jahr 2024.