Schlagwortarchiv für: News

Donges SteelTec Montage Team besucht Internationale Schwerlasttage in Hohenroda

Alle zwei Jahre treffen sich im hessischen Hohenroda bei den Internationalen Schwerlasttagen Vertreter aus den Bereichen Transport, Hebetechnik, Baulogistik und Montage zum Erfahrungsaustausch.

Auch in diesem Jahr haben unsere Kollegen aus der Montage- und Versandabteilung an dem Kongress teilgenommen. Michael Klier, Leiter Montage bei Donges SteelTec, erläuterte in seinem Vortrag am Beispiel der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz das maßgeschneiderte Montage- und Logistikkonzept, sowie die konkreten Herausforderungen an sein Montageteam beim Schwimmkraneinhub der Montageschüsse für diese neue Rheinbrücke.

Donges SteelTec ehrt langjährige Mitarbeiter

„In unserer schnelllebigen Zeit ist es selten geworden, dass man ein ganzes Leben lang denselben Beruf ausübt und noch dazu beim selben Arbeitgeber. Umso mehr gilt es die Treue und Zuverlässigkeit langjähriger Mitarbeiter wertzuschätzen“, mit diesen Worten leitete Dr. Wolf Cornelius, Geschäftsführer der Donges SteelTec GmbH, die Ehrung der 6 Firmenjubilare ein. Drei Mitarbeiter arbeiten seit 40 Jahren im Unternehmen, drei weitere Mitarbeiter sind seit 25 Jahren für Donges tätig.

Mit großer Wertschätzung wurden alle Geehrten persönlich von Dr. Wolf Cornelius ausgezeichnet – begleitet von individuellen Laudationen und liebevoll ausgewählten Präsenten.

Allen Jubilaren ein herzliches Dankeschön für ihre Loyalität und ihr Engagement in unserem Unternehmen und alles Gute für die Zukunft!

Donges SteelTec baut Mega-Brücke am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost

In einem Bogen zieht sich die 600 Meter lange Autobahnbrücke über das Kreuz Nürnberg-Ost. Mit dem sogenannten Overfly sollen die Autofahrer über das Kreuz A6/A9 praktisch fliegen. Die Brücke soll einen Verkehrskollaps an diesem Knotenpunkt verhindern.

Die 9.000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion schiebt sich über die Autobahn. Unser Richtmeister Manfred Lind und sein Team haben die Brücke neben der Autobahn Stück für Stück vormontiert und dann mit Hilfe des gelben Vorbauschnabels Zentimeter für Zentimeter über die Autobahn geschoben – und das während des fließenden Verkehrs unter der Brücke. Der letzte heikle Moment für Lind und sein Team war die Absenkung der Brücke um einen Meter auf ihre Endposition. Am Ende geht es um jeden Millimeter. Der Abstand zwischen der Brücke und dem Lager, auf dem sie aufliegt, darf nur hauchdünn sein. „Die Stahlbrücke muss auf einem Lager liegen, weil sie sich bewegt. Wenn es warm wird, wird sie länger, wenn es kalt wird, kürzer“, erklärt Manfred Lind. Mehr als zwei Jahre hat es gedauert, bis die Stahlkonstruktion an diesen Punkt angekommen ist.

Sobald die Brücke auf den Lagern liegt, legen die Betonarbeiter auf der Brücke los, die Fahrbahn zu betonieren. Die Eröffnung des 65 Millionen teuren Overflys ist für Anfang 2026 geplant.

Der Bayrische Rundfunk hat hierzu einen eindrucksvollen Film gedreht, der hier abrufbar ist.

Wir freuen uns als Donges SteelTec GmbH einen Teil zum Gelingen der World University Games 2025 mit dem Errichten der Stahlkonstruktion der Haupt-, Nord- und Südtribüne im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid beigetragen zu haben. Das modernisierte Stadion bot einen angemessenen Rahmen für die Leichtathletikwettkämpfe dieses außergewöhnlichen Events und wird in Zukunft weiteren tollen Sportevents eine Bühne geben.

Tonnenschwere Stahlträger der neuen Pfaffendorfer Brücke in Koblenz per Schwimmkran eingehoben

Die neue Pfaffendorfer Brücke verbindet die Innenstadt von Koblenz mit der rechten Rheinseite. Mitte Juni wurden die ersten tonnenschweren Stahlträger für die neue Rheinbrücke im Flussbereich per Schwimmkran eingehoben. Das Einheben der sieben bis zu 480 Tonnen schweren Stahlteile des ersten von 5 Bauabschnitten erfolgte mit einem Kran von einem Ponton im Rhein aus. Dazu musste zunächst wegen des Niedrigwassers der Rhein an der Einhubstelle tiefer ausgebaggert werden, um die Pontons für den 600 Tonnen Raupenkran sicher bewegen zu können.

Die Stahlträger wurden in unserem Werk in Darmstadt als Einzelteile bis 90 Tonnen gefertigt, dann mit Schwerlasttransportern zur Vormontage nach Mannheim gebracht, dort zu Großbauteilen vormontiert und vom Mannheimer Rheinau Hafen aus mit dem Schiff rheinabwärts zur Baustelle in Koblenz transportiert.

„Die gute Vorbereitung unserer Brückenbauexperten und die Präzisionsarbeit unseres Technischen Büros, der Fertigung und des Montageteams haben das millimetergenaue Einheben bei diesem anspruchsvollen Brückenbauwerk möglich gemacht“, so Stephan Langer, Leiter Brückenbau bei Donges SteelTec.

Nach dem Einhub der ersten Brückenbauteile auf der Schlossseite, sollen weitere Stahlbauteile im Herbst bzw. Winter 2025 unter anderem auf der Pfaffendorfer Seite folgen. Hier konnte in der vergangenen Woche bereits die Betonage des zweiten Flusspfeilers vorgenommen werden. Die Fertigstellung der Brücke ist im Jahr 2029 geplant.

Donges SteelTec Team begeistert beim 12. Merck-Firmenlauf

Darmstadt 13. Mai 2025. Mit viel Freude, Teamgeist und einem Hauch Nervosität startete unser Donges SteelTec Team beim 12. Merck-Firmenlauf. Über 7.000 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 300 Firmen haben gemeinsam ein unvergessliches Event geschaffen, das vor Energie und Zusammenhalt nur so sprühte.

Ob auf den kurzen 3,5 km, den mittleren 5 km oder die Herausforderung auf 10 km – jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben. Das Gefühl, gemeinsam ins Ziel zu laufen, die jubelnden Zuschauer und die positive Atmosphäre im Merck-Stadion am Böllenfalltor – das sind Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Nach dem Lauf haben wir diesen besonderen Tag bei einem kühlen Bier gefeiert, voller Stolz und Dankbarkeit für unser Team und die gemeinsame Leistung.

Lückenschluss Grumbachtalbrücke erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Einhub der beiden letzten Schüsse des Teilbauwerks 1 wurde die Stahlmontage der Grumbachtalbrücke bei Sankt Ingbert erfolgreich abgeschlossen.

Die beiden Hohlkastenstränge des Teilbauwerks umfassen in Summe eine Stahltonnage von ca. 2.400 t. Der Einhub der beiden letzten Schüsse erfolgte von einer Kranposition aus hinter dem Widerlager auf der Saarbrücker Seite des Brückenbauwerks. Mit einem 750 t Kran wurden die beiden Schüsse von den Schwerlasttransportern abgehoben, dann gedreht und im Anschluss in ihre finale Position gehoben. Damit sind nun die Voraussetzungen für die Betonage der Fahrbahnplatte geschaffen. Donges SteelTec hat damit einmal mehr seine Leistungsfähigkeit im Großbrückenbau unter Beweis gestellt.

Dr. Peter Schäfer übergibt den Staffelstab an Dr. Aaron von der Heyden

Nach 35 Jahren engagierter Tätigkeit in unserem Unternehmen haben wir unseren langjährigen Produktionsleiter, Herrn Dr. Peter Schäfer, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich für seine außerordentliche Treue, seinen unermüdlichen Einsatz und seinen großen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung unserer Produktion. Herr Dr. Schäfer hat in seiner Laufbahn maßgeblich dazu beigetragen, unser Unternehmen technologisch wie organisatorisch weiterzuentwickeln – stets mit einem Blick für Qualität, Effizienz und Teamarbeit.

Die Leitung der Produktion wird künftig von unserem Technischen Leiter, Herrn Dr. Aaron von der Heyden, mit übernommen. Durch die enge Verbindung von technischer Leitung und Produktion schaffen wir optimale Voraussetzungen, um unsere Fertigungsprozesse ganzheitlich weiterzuentwickeln und die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu gestalten.

Wir wünschen Herrn Dr. Schäfer für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und bedanken uns nochmals für über drei Jahrzehnte wertvoller Zusammenarbeit. Außerdem wünschen wir Herrn Dr. von der Heyden viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Die ersten Container im neuen Donges CI kommen auf der Baustelle der Mainbrücke Mainflingen zum Einsatz.

Donges SteelTec empfängt internationale Schweißtechnik-Experten des IIW in Darmstadt

Im Rahmen des C-XIII Interim Meetings 2025 besuchte am vergangenen Donnerstag eine internationale Expertengruppe des International Institute of Welding (IIW) unser Unternehmen in Darmstadt.

Nach einer kurzen Präsentation unseres Unternehmens und unserer Projekte erhielten die Schweißtechnik-Experten bei einem Werkstattrundgang einen Einblick in unsere Fertigung und unsere Prozessabläufe. Das Treffen mit Fachkolleginnen und -kollegen aus aller Welt bot eine willkommene Gelegenheit, sich über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Stahlbau und in der Schweißtechnik auszutauschen.

Vielen Dank an die Gruppe des IIW für ihren Besuch und das Interesse – wir haben uns sehr gefreut, Teil dieses Meetings sein zu dürfen!