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Donges SteelTec fertigt und montiert die Dachkonstruktion des Radsportzentrums in Köln-Müngersdorf

Neben dem RheinEnergieSTADION in Köln-Müngersdorf entsteht im Zuge des Ausbaus und der Modernisierung des Kölner Radstadions das „Radsportzentrum NRW“.

Den Zuschlag für die Herstellung, Lieferung und Montage der anspruchsvollen freitragenden Dachkonstruktion des Radsportzentrums erhielt Donges SteelTec.

In unserem Werk in Darmstadt werden wir ab Mitte 2025 die ca. 2000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion für das Dach der Radsporthalle fertigen. Die Montage des Stahl-Raumfachwerkes aus Rundrohrprofilen ist für Anfang 2026 geplant.

Mit dem Bau des Radstadions soll sich in der Sportlandschaft der Stadt Köln ebenfalls eine jahrzehntelange Lücke schließen, denn im Innenraum ist ein Spielfeld für den Basket- und Volleyballsport vorgesehen.

Reges Treiben herrschte am vergangenen Freitag auf dem Firmengelände der Donges SteelTec GmbH in Darmstadt.

Rund 300 aktive und ehemalige Mitarbeiter mit ihren Familien trafen sich am Nachmittag im Innenhof der Firma, tauschten sich über aktuelle Projekte aus oder erinnerten sich an viele erfolgreich abgeschlossene Bauwerke in den vergangenen Jahren. Bei einer Führung durch die Werkshallen wurden die aktuellen Projekte vorgestellt und die schweren Stahlkonstruktionen für die Pfaffendorfer Brücke, den Lufthansa Visitors Center und die Feuerfesthalle Salzgitter hautnah gezeigt.

Ein großes Lob bekam der Betriebsrat, allen voran sein Vorsitzender, Ercan Kaya, der für die Organisation des Festes und das leibliche Wohl gesorgt hatte. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Geschäftsführer, Dr. Wolf Cornelius, am frühen Nachmittag feierte die „Donges Familie“ unbeschwert und mit vielen persönlichen Gesprächen und Erinnerungen bis in die späten Abendstunden.

Es war ein unbeschwerter und sehr gesprächsintensiver Nachmittag. Und sicherlich hat das Familienfest auch die Donges Firmen-Familie ein Stück näher zusammengeschweißt.

In Südhessen starten im September unzählige junge Menschen ihre Ausbildungen, so auch bei Donges SteelTec in Darmstadt.

Am Dienstag (02.09.) feierten 8 Auszubildende in 3 Berufsfeldern ihren Berufsausbildungsstart bei Donges SteelTec. Seit Jahren ist die Ausbildung in unserem traditionsreichen Unternehmen mit eigener Stahlbaufertigung sehr gefragt.

Vier Konstruktionsmechaniker, drei Technische Systemplaner und eine Industriekauffrau werden während ihrer dreijährigen Ausbildung mit den Abläufen in der Stahlbaufertigung, dem Umgang mit 3D/2D CAD-Programmen, dem Erstellen von Werkstattzeichnungen, Stücklisten und NC-Daten für die Fertigungsmaschinen sowie kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen eines Industriebetriebes vertraut gemacht. Betriebliche Ausbildungsprojekte und ein umfangreiches Schulungsprogramm runden die Ausbildung ab.

Den Ausgebildeten bieten wir regelmäßig unbefristete Arbeitsverträge und setzen darauf, den jungen Nachwuchs später im Unternehmen halten zu können.

„Seit über 150 Jahren bauen wir Stahlbrücken und innovative Bauwerke aus Stahl. Dabei ist jede Konstruktion individuell und ein kleines Meisterwerk. Die jungen Menschen dafür zu begeistern, ist für uns Anspruch und Herausforderung zugleich“ so Thomas Kloose, Ausbildungsleiter im Technischen Büro bei Donges SteelTec.

Erfolgreiche Pylonmontage auf der Steigerwaldautobahn

Auf der A3 Steigerwaldautobahn wurde am vergangenen Mittwoch ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Pylone des Bauwerks BW314a wurden vom Donges Montageteam erfolgreich in ihre Position gebracht. Diese Brücke ist die Einundzwanzigste von insgesamt 22 geplanten Stahlbauwerken und die erste Schrägseilbrücke des Projekts.

Die Pylone sind technisch anspruchsvoll, da sie in der Draufsicht in zwei Richtungen geneigt sind. Dabei verjüngt sich der Querschnitt zur Spitze hin. Die Montage der Pylone wurde unter Einsatz von zwei Autokranen durchgeführt. Durch eine Scharnierkonstruktion konnten die Autokrane die Pylone anschließend sicher und präzise aufrichten. Dabei gab es einen kritischen Kippmoment, in dem der Pylon am Kranhaken durchschwang. Diese Methode ermöglichte es, den Pylon kontrolliert in die Vertikale zu bringen und ihn gleichzeitig an den vorgesehenen Befestigungspunkten zu verankern.

Die Planung der Brücke erfolgte fast ausschließlich mithilfe von 3-dimensionalen Modellen, welche die Konstruktion und Montageplanung wesentlich präzisierten.

Das Bauwerk BW314a ist im Hinblick auf den Stahlbau die wohl schönste und anspruchsvollste Brücke der Steigerwaldautobahn. Als Schrägseilbrücke wird sie vor allem durch ihre architektonische Ästhetik auffallen.

Mit der erfolgreichen Aufrichtung der Pylone nähert sich das Großprojekt zumindest was den Stahlbau betrifft seinem Ende.

Die A3 Steigerwaldautobahn ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt, das sowohl für den lokalen als auch den überregionalen Verkehr von großer Bedeutung ist. Durch den Ausbau und die Modernisierung der Strecke wird eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses erwartet.

Der Auftraggeber und die beteiligten Unternehmen können mit Stolz auf die bisher geleistete Arbeit blicken, die den Weg für eine moderne und leistungsfähige Verkehrsader durch den Steigerwald geebnet hat.

Vorletzter Verschubtakt der Brücke Overfly über das Autobahnkreuz Nürnberg Ost erfolgreich durchgeführt

Der vorletzte Verschubtakt des Brückenbauwerks Overfly wurde vom Donges SteelTec Montageteam erfolgreich durchgeführt.

Das Verbringen der sog. Extradosed Bridge in ihre Endlage erfolgt im Taktschiebeverfahren. Hierbei wird der Stahlüberbau der Brücke an einem Brückenende auf dem Vormontageplatz abschnittsweise vorgefertigt. Von dort aus erfolgt dann der sog. Verschub zum entgegengesetzten Brückenende.

Das Taktschiebeverfahren ermöglicht es, dass Eingriffe in den Verkehr weitestgehend vermieden werden können, da die Brücke über dem Lichtraum der Fahrbahnen über das Autobahnkreuz verschoben wird.

Das Verschieben der Brücke Overfly inklusive bereits montierter Pylone und Seile erfolgt in 6 Takten mit den maximalen Verschubwegen von 115 m. Der 50 m lange Vorbauschnabel überbrückt die freien Stützweiten beim Verschub und kompensiert die Durchbiegungen der Brücke infolge des Eigengewichtes beim Auflaufen auf den jeweils nächsten Pfeiler. Zwei Tage nimmt der Verschub je Takt in Anspruch. Er findet auf speziellen Verschubwippen statt und wird mit Hilfe von speziellen Verschubplatten durchgeführt, die die Stahlkonstruktion sukzessive nach vorne gleiten lassen. So kann die Verschublast, die die Hydraulikpressen aufbringen müssen entsprechend reduziert werden.

Die insgesamt 588 m lange Stahlverbundkonstruktion überspannt mit insgesamt 5 Pylonpaaren eindrucksvoll die Einzel-Stützweiten von 115 m. Bis zu 55 Litzenseile bilden die Kabel der Schrägseile. Insgesamt werden für die 588 m lange Brücke ca. 8.600 t Stahl verbaut.

Die Bauteile des 6. Taktes werden in den nächsten Monaten montiert. Im Herbst 2024 erfolgt dann der letzte Verschub.

Stabbogenbrücke für die Regionaltangente West in Frankfurt mit großer Präzision eingehoben.

Darmstadt, 03.06.2024. In einer spektakulären Aktion ist die 1300 Tonnen schwere Stabbogenbrücke mit einer Stützweite von 113 Metern am Freitag am Waldstadion in Frankfurt am Main über die Bahngleise der Strecke Frankfurt-Mannheim in ihre Endlage montiert worden. Damit wird die künftige Strecke der Regionaltangente West (RTW) erstmals klar sichtbar: Ihre Stadtbahnen sollen von 2028 an über die Brücke rollen.

Bereits ab Mittwoch traf das Donges SteelTec Montageteam die Vorbereitungen für die finale Montage der Brücke. Um den Stahlkoloss in seine Position zu hieven, wurde er an den Tagen vor dem Einfahren erst auf zwei riesige, fahrbare Bühnen (SPMT) gelagert. Die Self-Propelled Modular Transporter mit ihren 288, einzeln steuerbaren Rädern setzten sich am späten Fronleichnamsabend in Bewegung und bugsierten die Brücke bis maximal an die Gleise heran. Dann übernahm auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise ein Gittermast-Raupenkran und lupfte den Stahlgiganten sachte über die Gleise.

Damit das Kran-Ungetüm die halbe Brücken-Last von 680 Tonnen halten konnte, waren insgesamt 500 Tonnen Gegengewichte nötig. 20 Sattelschlepper schafften diese heran, für den Kranaufbau waren 70 Lkw-Transporte nötig. Über Stunden hing die Brücke am Freitagvormittag auf einer Seite am Kran, während sie auf dem östlichen Widerlager befestigt wurde. Am Mittag senkte dann der Kran die markante Stabbogenbrücke begleitet vom Beifall der zahlreichen Zuschauer auch auf dem westlichen Trennpfeiler ab. Die Arbeiten wirkten langsam, doch war der Zeitdruck groß. Nur für 24 Stunden hatte die Deutsche Bahn die Bahnstrecke zwischen Niederrad und Flughafen gesperrt.

Sichtbar zufrieden und stolz über den reibungslosen Montageverlauf zeigte sich die Donges Mannschaft vor Ort. „Bei so einem Einhub kommt es darauf an, dass jeder weiß, was seine Aufgabe ist und alle gut miteinander kommunizieren. Wir sind ein erfahrenes und eingespieltes Team und kennen unsere Verantwortung für die Sicherheit der Beteiligten und des Bauwerks. Ein großes Lob an alle, die diese großartige Ingenieurleistung möglich gemacht haben“ so der verantwortliche Donges Projektleiter, Aaron von der Heyden.

Am Donnerstag, 02.05.2024, erfolgte der offizielle Baubeginn der Mainbrücke Mainflingen. In den nächsten 7 Jahren wird der Ersatzneubau des 450 Meter langen Brückenzuges von der Arbeitsgemeinschaft Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG und Donges SteelTec GmbH realisiert. Die Strombrücke ist eine dreifeldrige Zügelgurtkonstruktion mit 62,5 – 135 – 62,5 Meter Spannweite. Daran schließt eine 190 Meter lange Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise an.

Rund 192 Millionen Euro investiert der Bund in diese Baumaßnahme. 2031 soll die Verkehrsfreigabe erfolgen

Ein 3D-Modell der Mainbrücke Mainflingen, das auf Grundlage der BIM-Planung erstellt wurde, gab den Gästen an diesem Tag bereits einen Eindruck von diesem herausfordernden Brückenbauprojekt.

In der Nähe von Bad Camberg entsteht 2025 eine neue Stabbogenbrücke

Wir gratulieren unserem Brückenbau-Team zum neuen Auftrag! Zusammen mit der Bauunternehmung Albert Weil AG wurden wir von der DB Netz AG mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung Erbach bei Bad Camberg beauftragt.

Für den 2-gleisigen Stabbogenüberbau mit Stahlbetonwiderlagern werden ca. 720 Tonnen Stahl benötigt. Die gesamte Stahlkonstruktion wird in unserem Werk in Darmstadt gefertigt und dann mit Schwerlasttransportern zur Baustelle in Mittelhessen gebracht. Dort erfolgt auf dem Vormontageplatz das Zusammenschweißen der Bauteile zum ca. 60 Meter langen Stabbogen und im Oktober 2025 dann das Einfahren des Tragwerks in Endlage mittels SPMTs (Self-Propelled Modular Transporter). Eine besondere Herausforderung wird für unsere Montage Crew darin bestehen, die Brücke im Zuge einer Sperrpause passgenau zu installieren.

 

Besondere Geometrie der Brücke fordert hohes Maß an Präzision von unseren Schweißern

Nach 10 Wochen Fertigungszeit wurde in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 2024 die Fuß- und Radwegbrücke über die B426 im hessischen Mühltal eingehoben. Mit der Brücke ist ein öffentlich nutzbarer Fuß- und Radweg zwischen der Rheinstraße und dem Gewerbepark Ruckelshausen entstanden, der zudem den Firmenparkplatz der Firma Riese & Müller erschließt.

Die größte Herausforderung beim Einhub des Brückenmittelteils bestand darin, die 4,5 m breite und 23 m lange Stahlkonstruktion mit Hilfe von zwei Kränen während des Absenkens in sechs räumlich unterschiedlich ausgerichtete Stützen gleichzeitig einzuführen. Die beiden Treppenteile wurden noch im Laufe der Nacht nördlich und südlich der Brücke angesetzt und werden in den nächsten Tagen angeschweißt. Insgesamt wurden für die Brücke inkl. Überbau, Treppen, Stützen, Geländer und Treppenstufen 114 t Stahl verbaut.

Ein besonderes Lob gilt den Schweißfachleuten bei Donges SteelTec. Mit hoher Präzision erfüllten Sie die besonderen Schweißanforderungen der geometrisch anspruchsvollen Stahlbrücke.

 

Auch in diesem Jahr engagiert sich Donges SteelTec bei der Ausbildung zum internationalen Schweißfachmann.

Darmstadt, 19.02.2024. Seit 150 Jahren baut Donges Stahlbrücken und innovative Bauwerke aus Stahl. Dabei ist jede Konstruktion individuell und ein kleines Meisterwerk. Damit die hohen Qualitätsanforderungen an die Stahlkonstruktionen auch in Zukunft gewährleistet werden können, bedarf es gut ausgebildeter Fachkräfte. Vor diesem Hintergrund bildet Donges SteelTec nicht nur im eigenen Betrieb in Darmstadt Konstruktionsmechaniker und Systemplaner aus, sondern engagiert sich auch bei Lehrgängen an der Metallfachschule Hessen in Oberursel.

Dipl.-Ing. Andreas Schade, Leiter Qualitätsmanagement/-sicherung und Schweißfachingenieur bei Donges SteelTec, übernahm wieder einen Teil der theoretischen Ausbildung beim Lehrgang „Internationaler Schweißfachmann“ an der Metallfachschule Hessen. Das praktische Wissen der Lehrgangsteilnehmer wurde bei einer Exkursion nach Darmstadt in den Produktionshallen der Donges SteelTec GmbH vertieft.

Wir gratulieren den 18 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im weiteren Berufsleben.