Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Donges SteelTec fertigt und montiert die Stahlkonstruktionen für neun Bahnbrücken

Im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 sind große Teile des Schienennetzes der Deutschen Bahn im Ahrtal zerstört worden. Jetzt sollen Brücken und Bahndämme entlang der Strecke hochwasserresilient wieder aufgebaut werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Brücken. Die ehemaligen Rundbogenbrücken sollen mit dem Wiederaufbau eine schlankere Konstruktion erhalten, um dem (Hoch)Wasser möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Donges SteelTec ist damit beauftragt worden, die Stahlkonstruktionen (4300 t) für neun Stahltrogbrücken zu fertigen, zu liefern und zu montieren. Ebenfalls gehören die Werkstatt- und Montageplanungen sowie die gesamten Korrosionsschutzleistungen, Lager, Übergangskonstruktion und Geländer zum Auftrag.

Wir freuen uns einen Beitrag zum Wiederaufbau des Ahrtals leisten zu können und sind überzeugt, dass die Entscheidung, die neuen Brücken nachhaltig in Stahlbauweise zu errichten, eine zusätzliche Maßnahme zur Erhöhung der Resilienz gegenüber möglichen zukünftigen Hochwasserereignissen darstellt.