„Beste Brücke des
Jahres 2014 weltweit“
Institution of Structural Engineers, London
Elbebrücke Schönebeck
Schrägseilbrücke
Bauvorhaben
Neubau der Schrägseil-Verbundbrücke Schönebeck im Zuge der B 246a, Ortsumgehung Schönebeck über die Elbe
Bauherr
Landesbetrieb Bau Sachsen-Anhalt, Niederlassung Mitte
Baubeschreibung
Die 1.128,5 m lange Brücke gliedert sich in eine 309 m lange Vorlandbrücke auf der Südseite, eine 330,5 m lange Stahl- betonbrücke auf der Nordseite und eine 489 m lange Strombrücke, deren Hauptöffnung eine Spannweite von 185 m besitzt. Die Stromöffnung über der Elbe wird über neun Litzenbündel-Seilpaaren von einem 73 m hohen Pylon gehalten.
Technische Daten
Schrägseilbrücke mit Stahlverbund Fahrbahnplatte
Brückenlänge 489,00 m
Stützweiten 34 – 4×37,5 – 3×40 – 185 m
Brückenbreite 11,60 m
Pylonhöhe 73,00 m
Stahl S355 1.080 t
Seil S1770 180 t
Brückenklasse DIN Fb 101
Auftraggeber
ARGE Elbebrücke Schönebeck Kirchner / Donges SteelTec
Leistung
Donges fertigt, liefert und montiert die komplette Stahlkonstruktion einschließlich Korrosionsschutz.
Baujahr
Baujahr 2010 / 2013
Ausgezeichnet
Ausgezeichnet von der „Institution of Structural Engineers“, London
„Beste Brücke des Jahres 2014 weltweit“
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